kinderrezepte.de Blog

Ein Blog über Kinderernährung, Rezepte und alles was damit zu tun hat

Dolce vita - Die süssen Seiten des Lebens

Alle lieben das süsse Leben beim Essen, schon Baby's vom ersten Tag Ihres Lebens. Denn bereits die Muttermilch schmeckt süsslich.

Immer wieder kommen Kinder in die Nähe von Süssem. Sei es durch die Oma's, Freunde, Nachbarn oder sogar durch einem selbst. Natürlich gebe ich meinen Kindern auch gerne mal etwas zum Naschen. Die Kleinen strahlen über beide Ohren, was mir Freude bereitet. Jedoch weiss ich, dass zu viel Zucker ungesund ist. Dann meldet sich bei mir wiederum ein schlechtes Gewissen.

Fragen, die mir zu diesem Thema hochkommen sind:

  1. Wie gehe ich in der heutigen Zeit mit dem Zuckerkonsum um?
  2. Was sind negative Folgen von hohem Zuckerkonsum?
  3. Wieviel ist zu viel?
  4. Kann man gesund naschen?

 

Meine Antworten:

  1. Man ist heute viel mehr von Zucker umgeben als früher und geht auch leichtfertiger damit um. Früher war es Mangelware und daher weniger problematisch, sich mit diesem Thema zu befassen. Was ich sicher weiss ist, dass man keinen Zucker zum Überleben braucht. Er liefert uns einfach einen tollen Geschmack, dem man vertraut. Süss bedeutet im Unterbewusstsein: nicht giftig. Was mir auffällt ist, dass wenn man ihn nicht ständig vor der Nase hat, ihn auch nicht vermisst. Daher bei den Kindern nicht zu früh beginnen und zurückhaltend sein.
  2. Die negativen Folgen, die ich kenne sind: Das man fettleibig wird, weil die Süssigkeiten viel Fett und Zucker besitzen. Das durch die erhöhte Kalorienzunahme von Süssem der Appetit auf gesundes, nährstoffreiches Essen abnimmt und man weniger Hunger hat. Man nimmt die falschen Kalorien zu sich. Es entstehen Zahnschäden durch Karies. Das Süssigkeiten falsch eingesetzt werden z.B. Zum Trösten oder die Langweile zu vertreiben. Das Kind bekommt einen falschen Bezug zur Ernährung.
  3. Zum Thema „was ist zu viel“ habe ich gelesen, dass der Verzehr von Süssem nicht mehr als 10% von der täglichen Kalorienaufnahme übersteigt.
  4. Was für Ideen für gesundes Naschen habt ihr? Diese Frage können wir ja zusammen herausarbeiten

Fazit: Weniger ist mehr. Ganz verzichten muss man nicht. Ein gutes Vorbild sein.

Bewerte diesen Beitrag:

Gesamtbewertung (0)

0 von 5 Sternen
  • Keine Kommentare gefunden

Als Gast kommentieren

Anhänge

Location

Share:
Gib eine Bewertung ab :
0
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok