Apfel-Rosinenbrötchen (Vollkorn)

von

Vollkorn-Apfel-Rosinenbrötchen.

Einen "festkochenden" Apfel verwenden, wir nehmen immer Klarapfel aus unserem Garten.

Leicht
Kleinkinder (ab 12 Monate)

Apfel-Rosinenbrötchen (Vollkorn)
Kochzeit
Wartezeit 45 Minuten

Zutaten

Für 4 Person(en)

Rezept

  • 600 Gramm Vollkornweizenmehl
  • 300 Gramm warme Milch
  • 150 Gramm Wasser
  • 1 1/2 Paeckchen Trockenhefe
  • 1 Teeloeffel Salz
  • 1 Teeloeffel Zimt
  • 50 Gramm Butter
  • 50 Gramm Öl
  • 50 Gramm Rosinen
  • 1 Stück Apfel
  • etwas Milch

Apfel-Rosinenbrötchen (Vollkorn) Zubereitung

  1. Das Mehl mit Salz, Trockenhefe und Zimt mischen.
    Die Milch dazu. (bei Frischhefe diese in der lauwarmen Milch auflösen und zum Getreide gießen)
  2. Zusammen mit der Butter und dem Öl (Zimmertemperatur) mit etwas Geduld zu glattem, weichen Teig kneten. (Der Teig ist anfangs noch recht krümelig, was bei Vollkornmehl okay ist, denn der Weizenkleber entwickelt erst nach rund 10 minütiger Knetzeit seine bindenden Eigenschaften. Deshalb das Wasser!
  3. Nach Bedarf Schluck für Schluck also lauwarmes Wasser zugießen. Vorsicht: handwarm ist oft schon zu warm!)
  4. Den geschmeidigen Teigkloß ca. 45 Minuten an einem warmen Ort zugedeckt gehen lassen (er sollte in dieser Zeit deutlich aufgegangen sein...wer länger Zeit hat - noch besser - oder auch über Nacht an einem kühlen Ort. Je länger der Teig geht, desto feinporiger wird er.)
  5. Dann den Teig erneut durchkneten.
    Die Rosinen und die gewürfelten Äpfel untermischen.
  6. Nun nach Lust und Laune die Brötchen formen (sie sollten jedoch alle halbwegs gleich groß sein).
    Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen, leicht mit der Milch bestreichen und erneut kurz aufgehen lassen.
    Ofen auf 200°C vorheizen (bestenfalls incl. Fettpfanne).
  7. Kurz vor dem Backen, die Fettpfanne mit kochendem Wasser auffüllen, die Brötchen auf mittlerer Schiene einschieben und ca. 30 Minuten backen. (Verwendet man die Fettpfanne mit der recht großen Menge Wasser, verbrennen die Rosinen nicht, und die Vollkornbrötchen bleiben locker und werden nicht zu trocken.)

    Tipps:
    Wer die Möglichkeit hat, mahlt das Getreide frisch, dann ist es am gesündesten. Ansonsten eignet sich genauso gut Vollkornmehl aus dem Bioladen oder dort gemahlenes Getreide (die meisten Bioläden bieten diesen Service an).
  8. Ersetzt man die Butter durch Öl, ist das Rezept auch bestens für kleine Milchallergiker geeignet!!!

    Das Rezept lässt übrigens sich nicht ohne weiteres auf `normales´ Weizenmehl umstellen!
  9. Dieses Rezept ist von: Petra


Kommentare

Gesamtbewertung (3)

5 von 5 Sternen

    Personen in dieser Konversation

    • Bewertet mit 5 von 5 Sternen

      Gerade gebacken!!Super lecker!Tolles Rezept!!

      Gefällt mir 0 kurze URL:
    • Eva

      Bewertet mit 5 von 5 Sternen

      Das sind sehr, sehr leckere Brötchen; die Konsistenz kommt der eines professionellen Bäckers gleich. Ich habe die Brötchen nur mit Apfelstückchen gebacken und nehme für ein halbes Rezept einen ganzen, mittelgroßen Apfel. Unsere kleine Enkelin hat sie voller Freude gegessen. Super Rezept!!!

      Gefällt mir 0 kurze URL:
    • Johanna

      There offers some ironic tragedy that Pope http://www.shangilia.co.za/profile/morruece/ Francis’ own inscrutable decisions have prevented him from putting Wuerl from his misery. Any decent pope could have immediately relieved Wuerl of his duties the day the Pennsylvania Grand Jury Report premiered.

      Gefällt mir 0 kurze URL:
    • Petra

      Bewertet mit 5 von 5 Sternen

      Supertolles Rezept, schmeckt groß und klein! Echt suuuperlecker!

      Gefällt mir 0 kurze URL:
    • Flo

      Ein sehr leckeres Rezept. Und die Brötchen lassen sich toll einfrieren, so haben wir immer einen gesunden Snack auf Vorrat.
      Ich hab noch eine Karotte in den Teig geraspelt.
      Das nächste Mal werde ich zur Abwechslung noch ein paar Haferflocken und Nüsse ergänzen.

      Gefällt mir 0 kurze URL:

    Einen Kommentar verfassen

    Als Gast kommentieren

    0

    Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
    Ok