Krokodil-Gehege Kuchen

Kategorie: 
Kinderparty Kuchen
Menüart: 
Dessert
von

Mein erster Kuchen mit Fondant.

Etwas schwierig
Kleinkinder (ab 12 Monate)

Krokodil-Gehege Kuchen
Vorbereitungszeit
Kochzeit
Wartezeit 30 Minuten

Zutaten

Für 10 Person(en)

Kuchen

  • 6 Eier
  • 175 Gramm Butter
  • 150 Gramm Zucker
  • 2 Packungen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 130 Gramm dunkle Schokolade
  • 60 ml Milch
  • 350 Gramm Mehl
  • 1 Packung Backpulver

Dekoration

  • 150 Gramm Güner Rollfondant
  • 200 Gramm Blauer Rollfondant
  • 10 Packungen Kitkat
  • 120 Gramm Schokoladenkuvertüre
  • Dekoration nach Wunsch

Krokodil-Gehege Kuchen Zubereitung

  1. Den Backofen vorheizen. Heissluft und 180°.
  2. Für den Kuchen: Butter, Zucker, Vanillezucker und Salz in eine Schüssel geben und verrühren, bis die Masse hell ist.
  3. Die Eier einzeln nach und nach darunter schlagen.
  4. Die Schokolade im Wasserbad schmelzen und in die Masse einrühren.
  5. Mehl, Backpulver und Milch in die Masse rühren, am besten mit einem Handrührgerät.
  6. Eine Springform (26cm Durchmesser) einfetten, den Teig hineinfüllen, in der unteren Ofenhälfte 50 Minuten backen.
  7. Nach dem Backen den Kuchen abkühlen lassen.
  8. Ich habe dann aus dem grossen Kuchen einen Kreis ausgeschnitten mit vielleicht 20cm Durchmesser. So wurde die Wölbung des Kuchens etwas flacher. Wenn man den Kuchen in der ursprünglichen Grösse lässt, braucht man mehr Kuvertüre, Fondant und Kitkat.
  9. Für die Dekoration: Den blauen Fondat bereitstellen, es kann auch ein weisser Fondant eingefärbt werden. Damit wird das Wasser gemacht. Für das Wasser habe ich etwa 150 Gramm verarbeitet. Dann den abgekühlten Kuchen damit belegen, ich habe ein "unruhige" Wasseroberfläche mit Wellen gestaltet. Man kann sie aber auch glatt machen.
  10. Das Krododil: Ich habe das Krokodil ebenfalls aus eingefärbtem Fondant modelliert. Man könnte wohl auch Modelliermarzipan dazu verwenden. Nun das Krokodil modellieren bis es den Wünschen entspricht, auf hierfür habe ich etwa 150 Gramm benötigt.
  11. Für das Gehege (Kuchenrand): Die Schokokuvertüre im Wasserbad schmelzen, damit wird dann der Zaun befestigt. Ca. 7–10 Packungen Kitkat öffnen und bereitstellen. Mein Kuchen ist eher flach, darum habe ich die Kitkat halbiert. Wenn dein Kuchen höher ist, wirst du vielleicht ganze Riegel verwenden, du brauchst dann dementsprechend mehr davon.
  12. Nun die Kuchenseiten mit der Kuvertüre bestreichen und die Kitkat daran befestigen.
  13.  

Top
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok