• Mit Meal Prep immer eine frisch gekochte Mahlzeit auf dem Tisch

    Posted in Ernährung on Montag, 11. Dezember 2023

    Eine ausgewogene, abwechslungsreiche Ernährung ist das A und O für die gesunde Entwicklung unserer Kinder. Sie befinden sich im Wachstum und brauchen deshalb Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente in einer auf ihr jeweiliges Alter abgestimmten Menge. So braucht ein Siebenjähriger doppelt so viel Vitamin K wie beispielsweise ein einjähriges Baby. Das gilt auch für die meisten B-Vitamine, Vitamin E sowie Kalzium, Magnesium und Jod. Kaum einen Mengenunterschied gibt es dagegen bei den Vitaminen A und C sowie Eisen und Folat. Obendrein kann der Körper fettlösliche Vitamine nur zusammen mit der Aufnahme von Fetten verwerten. Es gibt also eine Vielzahl von Aspekten zu beachten, wenn man sein Kind gesund ernähren will. Um dabei den Überblick zu behalten, bietet sich die Meal Prep-Methode an. Gute Planung liefert mehr als den EinkaufszettelMeal Prep kommt aus dem Englischen und bedeutet einfach nur „Essen vorbereiten“. Das setzt aber ein gewisses Maß an Planung voraus. Dabei muss man sich im Vorfeld mit der Zusammenstellung der Gerichte für mehrere Tage befassen und kann in diesem Zuge auch gleich die jeweiligen Nährstoffe der ausgewählten Lebensmittel heraussuchen. Das ist nicht auf das Gramm genau erforderlich, eine grobe Schätzung reicht schon aus. So wird sichergestellt, dass alle nötigen Nährstoffe innerhalb einer bestimmten Zeitspanne in den Gerichten vorkommen. Sollten einmal Fast Food und Fertiggerichte einen zu großen Raum eingenommen haben, können auch einmal Vitamine aus der Apotheke eine sinnvolle Alternative sein. Der Trend kommt aus den USAMittlerweile hat sich herumgesprochen, dass Nährstoffe nur in frisch gekochter Nahrung zu finden sind. In Fertiggerichten und...

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok