Piratenkuchen mit Marzipan-Totenkopf

Menüart: 
von

Piratenkuchen mit Marzipan-Totenkopf

1 quadratische Backform (29x42cm)

1 Bogen Papier (zum Aufzeichnen der Konturen)

Leicht
Kleinkinder (ab 12 Monate)

Piratenkuchen mit Marzipan-Totenkopf

Zutaten

Für 4 Person(en)

Deko

  • 1 Packung Belegkirschen
  • 1 Tube weisse Zuckerschrift
  • 5 Stück Zartbitterschokolade
  • 2 Stück Marzipanplatte

Rezept

  • 6 Stück Eier
  • 8 Essloeffel Kakao (zum Kochen)
  • 70 ml Milch
  • 400 Gramm Butter
  • 600 Gramm Mehl
  • 400 Gramm Zucker
  • 1 Packung Backpulver

Piratenkuchen mit Marzipan-Totenkopf Zubereitung

  1. Zuerst vermischt man alle Zutaten mit dem Handrührer.
  2. Die Backform gut einfetten und den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
  3. Den Teig einfüllen und 50-60 Minuten bei 180 Grad backen (zwischendurch eine Garprobe machen und evtl früher herausnehmen).
  4. Währenddessen die Schokolade (ich habe mir dafür extra eine Schokofondue gekauft, da es viel einfacher ist) für die Glasur schmelzen.
  5. Wenn der Kuchen fertig ist, zum Auskühlen auf ein Kuchengitter legen.

    Tipp:
    Sollte er für die Zwecke zu niedrig sein, kann man denselben Kuchen noch einmal backen (das habe ich hierfür so gemacht) und danach beide Hälften mit Schokoglasur verbinden.

    Wenn alles gut ausgekühlt ist, kommt der Schokoguss drüber, den man mit einem langen glatten Messer verstreicht.
  6. Die Konturen des Totenkopfes aus Marzipan ausschneiden.
  7. Auf die Schokoglasur legen.
  8. Wenn das alles gut getrocknet ist, kommen die Kirschen als Augen hinzu.
    Nach Belieben beschriften.
  9. Dieses Rezept ist von: Tadewi


Kommentare

Gesamtbewertung (0)

0 von 5 Sternen
    • Keine Kommentare gefunden

    Einen Kommentar verfassen

    Als Gast kommentieren

    0

    Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
    Ok