Schüttellebkuchen

Menüart: 
von

Schüttellebkuchen

Vorab: Eigentlich ist es ja gar kein richtiger Lebkuchen sondern ein Blechkuchen mit Lebkuchengeschmack.

Leicht
Kleinkinder (ab 12 Monate)

Schüttellebkuchen

Zutaten

Für 4 Person(en)

Rezept

  • 350 Gramm Mehl
  • 300 Gramm Zucker
  • 150 Gramm kandierte Früchte
  • 100 Gramm gemahlene Haselnüsse
  • 4 Teeloeffel Lebkuchengewürz
  • 1 Teeloeffel Nelkenpulver
  • 1 Essloeffel Vanillezucker
  • 1 Packung Backpulver

Beilage

  • 250 ml Milch
  • 150 Gramm Butter (flüssig)
  • 2 Essloeffel Honig
  • 4 Stück Eier
  • Schokoglasur

Schüttellebkuchen Zubereitung

  1. Die "Rezeptzutaten" in eine verschliessbare Schüssel geben und gut durchschütteln.
  2. Die "Beilagezutaten" in eine andere Schüssel geben und auch fest schütteln.
  3. Dann alles zu den trockenen Zutaten geben, nochmal kräftig durchschütteln und rütteln.
  4. Einmal mit einem Teigspatel durchrühren.
  5. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben, bei 200 °C ca. 20 Minuten backen.
  6. Mit Schokoglasur glasieren.
  7. Dieses Rezept ist von: Petra


Kommentare

Gesamtbewertung (0)

0 von 5 Sternen

    Personen in dieser Konversation

    • Der Kuchen schmeckt wunderbar nach Weihnachten und ist sehr locker und saftig. Die kandierten Früchte habe ich weggelassen und so haben ihn auch meine Buben gerne gemocht.

      Gefällt mir 0 kurze URL:
    • Ein echt lecker Kuchen, den ich letztes Jahr mit meiner kleinen Enkelin (damals 3 Jahre alt) zusammen gebacken habe.Sie meine beim Teig fertigstellen er sähe aus wie Durchfall.Der Name ist bis heute geblieben. Auch dieses Jahr müssen wir wiedr Durchfallkuchen backen. :-)))

      Gefällt mir 0 kurze URL:

    Einen Kommentar verfassen

    Als Gast kommentieren

    0

    Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
    Ok