Thomas und seine Freunde KuchenHaupteintrag

Kategorie: 
Menüart: 
von

Das Vorbild für diesen Kuchen sind die Geschichten von Thomas der Eisenbahn und seine Freunde.

Etwas schwierig
Kleinkinder (ab 12 Monate)

Thomas und seine Freunde Kuchen
Vorbereitungszeit
Kochzeit
Wartezeit 12Stunden

Zutaten

Für 12 Portion(en)

Ganache

  • 300 Gramm Schokolade
  • 200 Gramm Sahne

Deko

  • etwas grüner Rollfondant
  • etwas roter Rollfondant
  • etwas schwarzer Rollfondant
  • etwas gelber Rollfondant
  • 500 Gramm weisser Rollfondant
  • 500 Gramm blauer Rollfondant

Kuchen

  • 2 Stück Schokokuchen Fertigbackmischung

Thomas und seine Freunde Kuchen Zubereitung

  1. Ganache:
    Die Ganache herstellen, und über Nacht im Kühlschrank aufbewahren, dazu die Schokolade fein hacken und in eine Schüssel geben.
    Die Sahne kurz aufkochen, vom Herd nehmen und zur Schokolade giessen. Die Masse mit einem Löffel glatt rühren, bis sich die Schokolade aufgelöst hat, dann kühl stellen.
  2. Wir haben für die Tortenböden eine Fertigbackmischung für Schokoladenkuchen genommen.
    Für diejenigen, die selber einen Boden backen wollen, ginge dieses Rezept (auf jeden Fall braucht Ihr 2 Stück des Bodens):
    http://www.kinderrezepte.de/rezept-309-schokoladenkuchen.html
  3. Einen Boden in 2 Hälften schneiden, und die Hälften aufeinanderstapeln:
  4. Den ersten Boden mit Ganache bestreichen (nicht die ganze Ganahe aufbrauchen)
  5. Den weissen Fondant so auswallen, dass er den gesamten Tortenboden bedecken kann (auch an die Seiten denken). Wir haben als Unterlage Backpapier verwendet, damit wir den Fondant nachher gut aufheben konnten.
  6. Den Fondant mit dem Backpier auf den eingecremten Tortenboden legen, überall gut andrücken.
  7. Das Backpapier anbziehen, und z.B. mit einem Pizzaschneider rundherum den überschüssigen Fondant abschneiden (den Fondant behalten, damit kann man später den grauen Fondant mischen).
  8. Nun die 2 übereinandergestapelten Hälften mit Fondant bestreichen.
  9. Den blauen Fondant auswallen, und über die soeben bestrichenen Kuchenhälften legen. Überall gut andrücken, und auch hier den überschüssigen Fondant wegschneiden.
  10. Deko
    Das Tunnel modellieren: Nun aus schwarzem und grauem Fondant die Tunnelform auschneiden. Den grauen Fondant kann man herstellen, indem man schwarzen und weissen Fondant mischt, und regelmässig auswallt.
  11. Eine beliebige Deko erstellen, aus verschiedenen Farben und Formen. Wir haben einen Tannenbaum und die Beschriftung für das Geburtstagskind aus grünem, rotem und gelbem Fondant gemacht.
  12. Dann den unteren Teil des Tunnelbergs mit Ganache bestreichen, damit er nachher auf dem weissen Fondant haftet. Den Berg auf den anderen Kuchenteil legen, andrücken.
  13. Wir haben nun noch aus schwarzem Fondant eine Schiene gebastelt, und eine Thomas-Lok als Deko obendrauf gestellt.


Kommentare

Gesamtbewertung (0)

0 von 5 Sternen
    • Keine Kommentare gefunden

    Einen Kommentar verfassen

    Als Gast kommentieren

    0

    Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
    Ok