Bereits im Baby- und Kleinkindalter ist gesunde und abwechslungsreiche Ernährung ein wichtiges Thema. Die Kleinen lernen die Geschmacksvielfalt der Lebensmittel kennen und nehmen aktiv am Essensritual im Familienverband teil. Doch bevor die kleinen Wirbelwinde Küche und Tisch unsicher machen, sollten Eltern sich auf diese Situation vorbereiten. Hilfreich hierfür ist es sich bestmöglich auszustatten. Nicht nur um möglichen Gefahren entgegen zu wirken, sondern auch um das Lernen geistiger und motorischer Fähigkeiten der Kleinen zu fördern. Vieles lässt sich da bequem im Internet auf verschiedenen Portalen finden. Eine große und kompakte Auswahl bieten bspw. netzshopping.de, mytoys.de oder windeln.de.

Gefahrenzone Küche


Kinder lieben es auf Entdeckungsreise zu gehen, Schubladen zu öffnen und die Inhalte zu erforschen. Doch im Haushalt und im speziellen im Küchenbereich lauern die größten Gefahrenzonen.





Um solchen Situationen vorzubeugen, sollte die Küche kindersicher ausgestattet werden. Mit Hilfsmitteln wie Herdgitter und Abdeckplatten für Backöfen sind Kinder bestens vom Kochbereich gesichert. Die stabile Konstruktion lässt sich einfach auf alle handelsüblichen Herdgrößen anbringen und macht es Kindern nicht mehr möglich auf die Herdplatte zu greifen. Mit Hilfe von Sicherheitssperren lassen sich Schubladen und Regale sichern, damit Kinder nicht an gefährliche Gegenstände gelangen können oder sich die Finger einklemmen.



Hoch zu Tisch!


Ab dem Zeitpunkt, wo Kinder alleine sitzen können, werden in den meisten Haushalten Hochstühle zum Thema. Ein Hochstuhl bietet für Kleinkinder die perfekte Sitzhöhe und großen Komfort, um am Familienessen teilnehmen zu können. Auf welche Eigenschaften sollte beim Kauf eines Hochstuhles geachtet werden?





Die Auswahl an Hochstühlen für Babys ist riesengroß und die Auswahl sollte wohl bedacht sein. Er muss seine Funktion erfüllen und das Kind soll sich darin wohlfühlen. Es spricht absolut nichts dagegen, vor dem Kauf Kinder einen Hochstuhl ausprobieren zu lassen.



Ich kann das schon alleine!


Bereits ab einem Alter von ca. 6 Monaten möchten Babys mit den ersten Essens-Selbstversuchen starten und so wie die Großen mit Teller und Besteck essen. Dabei sind speziell für die kleinen Babyhände ergonomisch geformte Gabeln mit abgerundeten Zanken und Löffel die perfekten Helfer. Das Besteck aus Kunststoff oder Metall unterstützt die Kleinen bei der Essensaufnahme und fördert gleichzeitig die motorischen Fähigkeiten. Kinder können Entfernungen nicht immer gut abschätzen und Teller landen oft auf dem Fußboden. Für diese Situationen ist kindergerechtes Essgeschirr aus stabilem Kunststoff wie rutschfeste Esslernteller die perfekte Alternative zur klassischen Keramik. Zum Durststillen am Tisch sorgen dem Alter entsprechende Trinklernbecher, mit oder ohne Griff, für ein tropffreies Trinkvergnügen. Für Kinder erhöht sich durch Kindergeschirr die Freude am selbstständigen Essen und die ersten Erfolgserlebnisse stellen sich schnell ein.

Was kann es Schöneres geben als im gesamten Familienverband gemeinsam am Esstisch zu sitzen? Mit den richtigen Hilfsmitteln steht einem sorgenfreien Essvergnügen nichts mehr im Wege. Die Kinder lernen sich am Tisch wohlzufühlen und altersgerecht an den Mahlzeiten teilzunehmen.