Bevor du loslegst
Gut zu wissen
Tippe Zutaten an, um sie abzuhaken. Mit dem Portionsregler oben passen sich alle Mengen automatisch an eure Familiengröße an.
So geht's
-
1Mehl und Salz mischen.
-
2Fett in Flöckchen und Vollmilchjoghurt dazugeben.
-
3Alles gut verkneten. Teig mindestens 2 Stunden zugedeckt in den Kühlschrank stellen.
-
4Schokoladenfüllung: Die Halbbitterschokolade und die Butter bei niedriger Temperatur im Wasserbad zerlassen.
-
5Glattrühren. Vom Herd nehmen.
-
6Die gemahlenen Walnüsse und das Vanillearoma, sowie den Zucker unterziehen.
-
7Zimtfüllung:
-
8Zucker und Zimt mischen.
-
9Sirupfüllung:
-
10Zuckerrübensirup auf die Teigplatten streichen und mit Sesamsamen und Grümmelkandis bestreuen.
-
11Der gekühlte Teig wird etwas warmgeknetet und auf bemehlter Arbeitsfläche zu ca. 30 x 40 cm großen Rechtecken mit einer Dicke von ca. 3 mm ausgerollt.
-
12Die Füllungen werden auf den Teigplatten verteilt.
-
13Dabei an einer der längeren Seiten ein Rand von 1-2 cm frei lassen.
-
14Den Teig von der anderen Längsseite aus aufrollen und das füllungsfreie Ende festdrücken, so daß eine Rolle entsteht.
-
15Rollen weiterhin kalt stellen und nur zum Schneiden ins Warme holen.
-
16Rollen in ca. 5 mm dicke Scheiben schneiden und in ca. 4 cm Abstand auf ein mit Backpapierbelegtes Blech legen.
-
17Bei vorgeheiztem Backofen bei 175°C ca. 7-10 Minuten backen.
-
18Tipps:
-
19Die Teigmenge reicht für jeweils eine beliebige Füllung.
-
20Die Rollen kann man sehr gut vorbereiten und dann an einem anderen Tag einfach nur noch abbacken. Die Rollen sollten nur immer gut gekühlt sein, damit sie sich besser schneiden lassen.
-
21Dieses Rezept ist von: Krümel
Eigenschaften
Kleinkinder (ab 12 Monate)
Mittel
Lateinamerikanisch
Ernährung
Geeignet für
Detaillierte Nährwerte (Kalorien, Eiweiß, Kohlenhydrate …) erfassen wir noch nicht – wir ergänzen sie, sobald die Daten gepflegt sind. Wir zeigen bewusst keine geschätzten Werte an.
5,0
Ich habe Schoko- und Zimtfüllung gemacht. Die Zimtfüllung hat mir aber irgendwie besser geschmeckt. Schoko hatte einen komischen Nebengeschmack. Ob das daran liegen kann, dass ich die Walnüsse mit Mandeln aufgefüllt habe???Aber sonst superlecker - und mal was anderes in der Keksdose ...