Kitty-Torte (Clownfisch-Torte)

Menüart: 

Biskuitteig (für eine ca. 30x40 cm Backform): 6 Eier 300 g Zucker 200 g Mehl 100 g Speisestärke 2 TL Backpulver 6 EL warmes Wasser Pudding-Buttercreme: 2 Päck. Vanille-Pudding und weitere Zutaten, wie auf der Packung beschrieben 700 ml Milch 250 g weiche Butter 50-100 g Zucker Marshmallows-Fondant: ---->>> Das Rezept dafür habe ich hier nachgelesen: www.chefkoch.de/forum/2,77,307581/Schritt-fuer-Schritt-Anleitungen-Motivtorten-Deko-Sammelthread.html 450 g Marshmallows (weiße) 1 kg Puderzucker 3 EL Wasser

Leicht
Kleinkinder (ab 12 Monate)

Kitty-Torte (Clownfisch-Torte)
Vorbereitungszeit

Zutaten

Für 1 Portion(en)

Creme

  • 2 Paeckchen Vanillepuddingpulver
  • 700 ml Milch
  • 250 Gramm weiche Butter
  • 100 Gramm Zucker

Teig

  • 6 Stück Eier
  • 300 Gramm Zucker
  • 200 Gramm Mehl
  • 100 Gramm Speisestärke
  • 2 Teeloeffel Backpulver
  • 6 Essloeffel Wasser

Kitty-Torte (Clownfisch-Torte) Zubereitung

  1. Biskuitteig:
    Die Eier trennen.
  2. Das Eigelb mit einem Handrührgerät schaumig rühren.
  3. Nach und nach Zucker zugeben und das Wasser.
    Solange weiterrühren, bis sich der Zucker vollständig gelöst hat (das Knistern der Zuckerkristalle hört auf).
  4. In einer weiteren, vollständig fettfreien Schüssel (am besten man spült sowohl die Schüssel als auch die Rührstäbe ordentlich mit Spüli ab) das Eiweiß mit dem fettfreien Handrührgerät solange aufschlagen bis man das Eiweiß schneiden kann.
  5. Das Eiweiß langsam bzw. auch vorsichtig mit einem GROSSEN Schneebesen unter die Eigelbmasse unterheben.
  6. Mehl, Speisestärke und Backpulver miteinander verrühren.
    In kleinen Mengen gesiebt zu der Eimasse zugeben.
  7. Auch jetzt mit großen langsamen Kreisbewegungen des Schneebesens arbeiten, damit die Masse nicht zusammenfällt.
    Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  8. Die Ecken am besten gleich ordentlich einfalten und damit sie auch stabil bleiben, kann man auch Büroklammern verwenden.
    Den Teig auf das Blech geben und bei 180 °C 45 min. im Backofen (Ober- und Unterhitze) backen.
  9. Das Biskuit aus der Form nehmen und auf einem Küchengitter auskühlen lassen.

    Pudding-Buttercreme:
    Vanillepudding nach Anweisung zubereiten, ABER nur 700 ml Milch verwenden!
    Den abgekühlten Pudding kurz schaumig schlagen.
  10. Die weiche Butter ebenfalls schaumig schlagen.
    Nach und nach den Pudding zu der Butter zugeben, dabei ständig weiter schlagen.
  11. Zum Schluss noch nach Belieben zuckern und wieder solange schlagen, bis der Zucker sich gelöst hat.

    Marshmallows-Fondant:
    In einer grossen microwellenfesten Schüssel die Marshmallows und das Wasser schmelzen (zwei- bis dreimal ca. 30 Sekunden bei 600 Watt reicht meistens).
  12. Achtung, einige Marshmallows halten noch ihre Form, sind aber trotzdem heiß und geschmolzen.
  13. Oder wenn keine Microwelle vorhanden ist, die Zutaten in einer Schüssel über heißem Wasser schmelzen.
  14. Zuerst die Hälfte des Zuckers gut einmischen, dann die zweite Hälfte einkneten.
    Zu einem glatten Ball formen und luftdicht in Klarsichtfolie einwickeln.
  15. Dieser Fondant lässt sich leichter kneten und ausrollen, wenn er leicht erwärmt ist.
    Die Hälfte des Fondants mit grüner Lebensmittelfarbe einfärben (das wird der Untergrund für die Torte).
    Den Rest des Fondants aufteilen:
    1/2 weiß gelassen
    1/4 braun mit Kakao-Pulver eingefärbt
    1/8 rosa (etwas rot)
    und 1/8 lila (rot+blau)
    gefärbt!
  16. Beim Einfärben mit Kakao-Pulver wird der Fondant etwas brüchig, da er trocken wird -> einfach etwas Butter auf den Händen verteilen und weiterkneten.
    Den Fondant, wenn man nicht gerade damit arbeitet, immer luftdicht in Klarsichtsfolie aufbewahren!

    Torte zusammensetzen
    Biskuit
    Pudding-Buttercreme
    Himbeermarmelade (ohne Kerne!) oder eine andere Marmelade (ohne Kerne!)
    Fondant

    Das Biskuit nach Belieben entweder einmal oder zweimal durchschneiden.
    Die einzelnen Böden dünn mit Marmelade bestreichen.
    Anschließend die Buttercreme auf die beiden Böden verteilen.
    Etwas Buttercreme aufheben und falls die Seiten doch etwas schief geraten sind damit ausgleichen.
    Anschließend wieder die ganze Torte mit Marmelade dünn bestreichen.
    Den grünen Fondant auf gesiebten Puderzucker ausrollen (ca. 0.5 mm), so dass man die ganze Torte damit eindecken kann (ruhig vorher mit Lineal oder Zollstock über alle Tortenkanten nachmessen).
    Den Fondant vorsichtig heben und über die Torte legen.
    ZUERST die Ecken vorsichtig ausformen und ANSCHLIESSEND die Seitenpartien mit der flachen Hand glatt streichen (hierfür gibt es wohl auch spezielle Glätter, aber wenn man nicht der totale Grobmotoriker ist, reichen die eigenen Hände schon dafür aus).
  17. Die unteren Kantenpartien schön andrücken und mit einem Messer das überstehende Fondant mit einem kleinem Rand (ca. 0.5 - 1 cm) abschneiden.
  18. Der Rand zieht sich dann eh noch etwas hoch, wenn man jetzt weiter noch vorsichtig das Ganze glatt streicht.
  19. Wenn jetzt alles sitzt, dann kann auch bündig der Fondant abgeschnitten werden (man kann den Rand aber auch stehen lassen).

    Den weißen Fondant auf etwas gesiebten Puderzucker ausrollen und die Konturen von Kitty darauf übertragen:

    Übertragen eines Motivs auf Fondant:
    Entweder selber ein Motiv entwerfen oder sich eines Ausdrucken und auf Butterbrot- oder Backpapier übertragen.
    Die Backpapier-Vorlage auf den Fondant legen und mit Zahnstocher, Rosenholzstäbchen oder Butterbrottmesser (egal was, Hauptsache nicht zu spitz) die Konturen vollständig auf den Fondant übertragen/abpausen.
    Mit einem spitzen Messer das Motiv ausschneiden.
    Bei feinen Motiven ist es oft besser den Fondant kurz abkühlen zu lassen, dann lässt er sich wieder besser schneiden, als im erwärmten Zustand.

    Das gleiche gilt für die Buchstaben und die Zahl.
    Nach dem Ausschneiden die Motive zur Seite legen.
  20. Aus dem braunem Fondant den Teddy herstellen.
    Aus dem rosa Fondant die Schleife und das kleine Stückchen Kleid.
    Die Kleinteile mit ganz wenig Wasser von unten befeuchten und auf die große weiße Kitty auflegen, evtl. ein paar Konturenanpassungen vornehmen, wenn irgendwo nicht sorgsam gearbeitet wurde.
  21. In dem Bereich, wo die Kitty auf die Torte gesetzt werden soll, wieder etwas mit Wasser befeuchten.
    Die Kitty drauflegen und vorsichtig mit der flachen Hand andrücken.
  22. Die Buchstaben können einzeln von unten mit Wasser bestrichen werden und auf der Torte platziert werden.
  23. Mit Zuckercouleur (auch Soßenbraun genannt) die Konturen von Kitty und Teddy mit einem Pinsel vorsichtig nachziehen.
  24. Es ist wirklich ratsam erst jetzt, wo schon alles auf der Torte platziert ist, die Konturen nachzuziehen, da ansonsten gewartet werden muss, bist die Konturen trocken sind, bevor die Kitty platziert werden kann.
    Bei noch feuchten Rändern gibt das nämlich hässliche Flecke und somit kommen wir zum nächsten Punkt.
  25. Wenn man an falscher Stelle einen Klecks gesetzt haben sollte, dann den Pinsel sorgsam unter fließendem Wasser ausspülen und mit dem Pinsel wieder die Farbe vom Fondant wegnehmen.
  26. Es gibt auch schwarze Lebensmittelfarbe, mit der man auch arbeiten kann, jedoch gibt es sie nicht unbedingt im Supermarkt um die Ecke, deswegen der Zuckercouleur.
    Zu guter letzt ein paar dekorative Elemente aus den Fondantresten ausstechen und die Seiten dekorieren.
  27. Dieses Rezept ist von: Anna
  28. Hier ist eine Version Clownfisch nach dem gleichen Rezept, für das genaue Mischungsverhältnis bitte die Rezept-Einreicherin Anna anmailen (im Namen verlinkt!)
  29. und das ist Anjas
    Werk in "Pferd-Version":
  30.  


Kommentare

Gesamtbewertung (0)

0 von 5 Sternen

    Personen in dieser Konversation

    Einen Kommentar verfassen

    Als Gast kommentieren

    0

    Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
    Ok