AdventskuchenHaupteintrag

von

Adventskuchen

Leicht
Kleinkinder (ab 12 Monate)

Adventskuchen

Zutaten

Für 1 Person(en)

Rezept

  • 250 Gramm Butter (weich)
  • 300 Gramm Zucker
  • 1 Paeckchen Vanillezucker
  • 3 Stück Eier
  • 350 Gramm Mehl
  • 2 Teeloeffel Backpulver
  • 200 Gramm saure Sahne
  • etwas Butter (für Form)
  • 2 Essloeffel Semmelbrösel
  • 150 Gramm brauner Zucker
  • 125 Gramm gemahlene Walnüsse
  • 1 Teeloeffel Zimt
  • 1 Teeloeffel Puderzucker

Adventskuchen Zubereitung

  1. Butter mit Zucker und Vanillezucker schaumig rühren.

  2. Eier zufügen.

  3. Mehl und Backpulver mischen und abwechselnd mit saurer Sahne unter den Teig rühren.

  4. Eine Kranzform gut fetten und mit Bröseln ausstreuen.

  5. Für die Füllung braunen Zucker mit Nüssen und Zimt mischen.

  6. Die Hälfte des Rührteiges in die Form geben.
    Nuss-Zucker-Mischung daraufstreuen und mit dem übrigen Teig bedecken.

  7. Mit einer Gabel spiralförmig den Teig und die Füllung untereinanderziehen.

  8. Bei 175 Grad ca. 1 Stunde backen.

  9. Dann 15 Minuten ruhen lassen, stürzen und mit Puderzucker bestäuben.
  10. Dieses Rezept ist von: Tina


Kommentare

Gesamtbewertung (3)

5 von 5 Sternen

    Personen in dieser Konversation

    • Ich hab in den Restteig (der über die Füllung kommt) 1 TL Kakao mit reingerührt und verziert mit Schokokuvertüre und Marzipansternen (siehe Bild). SUPERLECKER mit leichtem Zimtgeschmack - richtig weihnachtlich - sehr mächtig :o).

      Gefällt mir 0 kurze URL:
    • Bewertet mit 5 von 5 Sternen

      Der Kuchen ist total lecker! Ich habe ihn so gemacht, wie Mirjam. Allerdings hatte ich kein Marzipan und habe den Kuchen deshalb mit Walnusshälften verziert!

      Gefällt mir 0 kurze URL:
    • Bewertet mit 5 von 5 Sternen

      Der Kuchen schmeckt superlecker! Ich hab ihn auch mit Schokoguss und Marzipansternen gemacht. Einfach klasse!!!

      Gefällt mir 0 kurze URL:
    • Bewertet mit 5 von 5 Sternen

      Auch bei mir kam der Kuchen supergut an! Ich habe nur anstatt des Kakaos von Mirjam Schokocapucchino genommen! Echt oberlecker! Meine Gäste waren begeistert!

      Gefällt mir 0 kurze URL:

    Einen Kommentar verfassen

    Als Gast kommentieren

    0

    Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
    Ok