Lokomotive

Menüart: 
von

Lokomotive Kuchen.

1 Backmischung für einen Kastenkuchen (Marmor, Schoko, Zitrone, Nuss, je nach Geschmack was gefällt)

Zusätzliche Deko:
Kuchenkerzen Schirmchen usw., usw., da sei der Phantasie keine Grenze gesetzt

Leicht
Kleinkinder (ab 12 Monate)

Lokomotive
Kochzeit

Zutaten

Für 4 Person(en)

Deko

  • 2 Stück Schokoglasur
  • Smarties
  • Gummibärchen
  • runde Kekse
  • Zuckerfiguren
  • Zuckerperlen
  • Zuckerkügelchen

Lokomotive Zubereitung

  1. Den Kuchen gemäss Packungsanleitung backen.
    Nicht, wie meistens vermerkt, der Länge nach einschneiden, weil sonst die Glasur nicht so gut hält (aber das ist jedem selber überlassen).
  2. Nach dem Backen aus der Form nehmen und etwas auskühlen lassen.
  3. Dann auf eine Unterlage stellen (, die etwas eingesaut werden kann *g* - also noch nicht die endgültige Kuchenplatte nehmen, weil die Schokoglasur daneben laufen könnte).
  4. Den Kuchen dann fast in der Mitte durchschneiden.
  5. Der eine Teil bleibt liegen, den anderen Teil stellt man auf, und zwar mit der angeschnittenen Seite nach unten und mit der Bodenseite an den anderen Teil dran.
    Das ist dann schon die Lok, der hochgestellte Teil ist die Fahrerkabine.
  6. Für den Schornstein ein Loch im Durchmesser der Kekse in den liegenden Teil schneiden (an der Stelle, wo man den Schornstein eben haben will).
  7. Die Schokoglasur im Wasserbad erhitzen.
    Zuerst die beiden grossen Teile `aneinanderkleben´.
  8. Dann nach und nach den ganzen Kuchen mit der Glasur einpinseln oder mit einem Messer einstreichen.
  9. Man kann so die Kanten von den beiden Teilen fast ganz verschwinden lassen, und es sieht so aus, als wäre der Kuchen aus einem Teil.

    Tipp:
    Die Dekoteile halten natürlich nur an der noch nicht getrockneten Glasur.
    Ich habe trotzdem erst den ganzen Kuchen eingestrichen und dann die einzelnen Teile noch mal extra mit Schokolade festgeklebt.

    Jetzt noch die Kekse in das vorher geschnittene Loch stapeln und auch mit Schokoglasur aneinander kleben (je mehr Kekse, desto höher der Schornstein, desto wackliger alles!).
    Die gleichen Kekse (oder auch andere, wenn man will) für die Räder verwenden.
    Ein Gummibärchen oder eine Zuckerfigur kann z. B. der Lokführer sein.
    Mit Smarties kann man Lichter vorne und hinten darstellen.
    Mit den Zuckersachen kann man die Lok einfach ein bisschen bunter machen.
    Tipp:
    Wer will kann auf den Schornstein noch Sahne draufsprühen, aber die muss erst kurz vorher draufgemacht werden, weil sie sonst zerläuft, wenn sie zu lange steht.

    Zum Schluss noch Kerzen oder Schirmchen drauf und fertig ist die Lokomotive.

    Hinweis 1:
    Wenn der Kuchen auch gegessen werden soll, sollte man ihn möglichst bald einfach selber anschneiden, nachdem ihn alle bewundert und fotografiert haben, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass es allen viel zu schade ist, dieses `Kunstwerk´ zu zerstören.

    Hinweis 2:
    Man kann natürlich auch andere Sachen, wie z. B. ein Schiff aus der Kastenform schneiden, je nachdem, was die Kinder toll finden.
  10. Dieses Rezept ist von: Astrid
  11. und das ist Simones
    Werk:
  12. und das ist Sandras
    Werk:
  13. und das ist Steffis
    Werk:
  14. und das ist Mandys
    Werk:
  15. und das ist Christines
    Werk:
  16.  


Kommentare

Gesamtbewertung (1)

5 von 5 Sternen

    Personen in dieser Konversation

    • Bewertet mit 5 von 5 Sternen

      Toller Kuchen.

      Gefällt mir 0 kurze URL:

    Einen Kommentar verfassen

    Als Gast kommentieren

    0

    Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
    Ok