Pfefferkuchenmann

Menüart: 
von

Pfefferkuchenmann

beliebiger Rührkuchenteig (z. B. Fantakuchen für ein Blech) oder siehe Zutaten.

Leicht
Kleinkinder (ab 12 Monate)

Pfefferkuchenmann

Zutaten

Für 4 Person(en)

Deko

  • Schokoladenguss
  • Puderzucker
  • rote Speisefarbe
  • blaue Speisefarbe
  • gelbe Smarties
  • lila Smarties
  • etwas Wasser

Rezept

  • 360 Gramm Butter (weich)
  • 360 Gramm Zucker
  • 6 Stück Eier
  • 300 Gramm Mehl
  • 3 Teeloeffel Backpulver
  • 6 Essloeffel Speisestärke

Pfefferkuchenmann Zubereitung

  1. Beliebigen Rührkuchen (z. B. den Fantakuchen) nach Anleitung zubereiten.

    Oder den o. g. wie folgt zubereiten:

    Die weiche Butter mit dem Zucker cremig rühren.
  2. Die Eier unterrühren.
  3. Mehl, Backpulver und Speisestärke mischen und ebenfalls unterrühren.
  4. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
  5. Ein hohes Backblech (Fettpfanne des Backofens) mit Backpapier auslegen und den Teig einfüllen.
  6. Ca. 30 min. backen.
  7. Nach dem Abkühlen einen Pfefferkuchenmann aus dem Kuchen schneiden.
  8. Den Schokoladenguss schmelzen und auf den Kuchen geben.
  9. An dem einen Bein ein Zick-Zack-Muster einritzen, so dass es aussieht, als sei das Bein abgebrochen.
  10. Die 2 gelben Smarties als Augen und die beiden lila Smarties als Dropsknöpfe auf den noch warmen Schokoguss "aufkleben".
  11. Den Zuckerguss anrühren (Puderzucker und etwas Wasser), bis er eine zähflüssige Konsistenz hat.
  12. Einen Teil in die Spritztüte geben und die Füsse, Hände, Bauch, verzieren, das "kaputte Bein reparieren" und Pupillen auf die Augen malen.
  13. Für die Augenbrauen den Zuckerguss mit Speisefarbe leicht hellblau einfärben und per Spritztüte aufmalen.
  14. Für den Mund den Zuckerguss knallrot einfärben und per Spritztüte aufmalen.



Kommentare

Gesamtbewertung (0)

0 von 5 Sternen

    Personen in dieser Konversation

    • Ich freu mich gerade total über diese geniale Idee. Meine beste Freundin hat übermorgen Geburtstag (sie wird zwar schon 22), aber der Pfefferkuchenmann wird der Hit!

      Vielen lieben Dank

      Gefällt mir 0 kurze URL:

    Einen Kommentar verfassen

    Als Gast kommentieren

    0

    Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
    Ok