Hack-Tomaten-Kartoffelauflauf

Menüart: 
von

Hack-Tomaten-Kartoffelauflauf

Leicht
Kleinkinder (ab 12 Monate)

Hack-Tomaten-Kartoffelauflauf

Zutaten

Für 4 Portion(en)

Rezept

  • 750 Gramm Kartoffeln
  • 500 Gramm Hackfleisch
  • 1 Stück Knoblauchzehen
  • 1 Stück Zwiebel
  • 1/4 Liter Tomatensaft
  • 2 Stück Tomaten
  • 200 Gramm Creme fraiche
  • Gouda (gerieben)
  • Salz
  • Cayennepfeffer
  • Thymian (getrockneten)
  • 1/2 Bund Petersilie

Hack-Tomaten-Kartoffelauflauf Zubereitung

  1. Kartoffeln schälen, waschen und in dünne Scheiben hobeln.
  2. In eine gefettete Auflaufform schichten und salzen.
  3. Zwiebel und Knoblauchzehen in einer Pfanne andünsten, danach das Hackfleisch dazu und alles kräftig ca. 10 Minuten anbraten.
  4. Mit dem Tomatensaft bzw. -mark ablöschen, kurz aufkochen.
  5. Mit Salz, Cayennepfeffer und Thymian kräftig/würzig abschmecken.
  6. Tomaten waschen, putzen und in Scheiben schneiden.
  7. Tomaten und Hack auf die Kartoffeln schichten.
  8. Crème fraiche darauf verstreichen und nach Belieben mit dem geriebenen Käse bestreuen.
  9. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200°C, Umluft: 175°C, Gasherd: Stufe 3) ca. 45-50 Minuten backen, bis der Käse schön gebräunt ist.
  10. Petersilie waschen, hacken und den Auflauf damit garnieren - fertig!
  11. Dieses Rezept ist von: Regina


Kommentare

Gesamtbewertung (0)

0 von 5 Sternen

    Personen in dieser Konversation

    • Ich habe heute den Hackauflauf gekocht. Mensch war meine Küche durcheinander:-)) Hat sich aber gelohnt, denn es hat uns allen sehr gut geschmeckt. Also....ich kann es nur empfehlen.

      Gefällt mir 0 kurze URL:
    • *jammi* ich esse ja sehr gerne Kartoffeln mach es aber meist nicht, weil wenn man sie so kocht kann man sie schlecht aufwärmen ... in dem auflauf geht das super. Hatte keine frischen Tomaten - hab ne Dose genommen :o)

      Gefällt mir 0 kurze URL:

    Einen Kommentar verfassen

    Als Gast kommentieren

    0

    Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
    Ok