kinderrezepte.de Blog

Ein Blog über Kinderernährung, Rezepte und alles was damit zu tun hat

Fingerfood (Baby-led-weaning)

Fingerfood (Baby-led-weaning)

"Freue dich drauf bis das Kind selber isst, dann ist vorbei mit in Ruhe essen..." Mussten wir uns viel anhören und war von dieser negativen Einstellung sehr genervt. Ich fragte mich oft, wieso machen Eltern so einen ständigen Kampf drum? Essen ist doch sowas schönes und könnte doch so einfach sein... Als ob meine Frage erhört wurde, lag in der Mütterberatung einen Flyer auf dem Tisch. Fingerfood für Babys oder wie es die Weltgesundheitsorganisation (WHO) nennt, blw (baby-led-waening). Deshalb hab ich rechechiert und fand für mich die richtigen Antworten. Mütter... Lasst eure Babys selber mit den Fingern essen. Wissenschaftler haben rausgefunden, dass Babys, Kleinkinder, die mit den Finger essen dürfen, im Erwachsenenalter weniger Gewichtsprobleme aufweisen, als die Babys die immer gefüttert wurden. Es gibt daher kein überfüttern und alle Sinne werden gestärkt. Das Tempo des abstillen wird vom Baby so selber bestimmt. Was ich bestätigen kann, meine kleine hatte auf einmal kein Intresse mehr und zeigte mir dies ganz deutlich, sogar mit Naserümpfen.

Wenn ich mit meinen Freundinnen und mit ihren Kindern zusammen Mittag ass, sass meine Tochter und ich sehr entspannt am Esstisch und genossen unser Essen, während meine Kolleginnen einen Kampf mit ihren Kindern ausfechteten.

Als die Kleinen sahen, wie meine Tochter schon selber Isst, später als die Zähne da waren sogar ganze Hühnerkeulen, ermutigte ich meine Kollegin es ihr gleich zu tun und sie doch auch mit den Händen essen zu lassen und siehe da? Auf einmal gings! Man konnte es richtig sehen, welch ne Freude sie hatten, aus zu testen und sich gross zu fühlen, "wow! Ich darf selber Essen und Mami traut es mir zu!" Konnte ich in ihren Augen lesen. Später legte ich meiner Tochter eine Gabel und ein Löffel neben den Teller. Ich sagte nichts, sie lagen einfach da. Mit 16 Monate hat sie dann angefangen mit Besteck zu Essen. Einfach durch Beobachtung alleine und ohne den Stress und Erwartung zu müssen. Auch Joghurt meistert sie prima. Und wenn es eine Sauerrei gibt, na und?! Für etwas gibt es Wasser und Putzlappen. Natürlich isst sie ab und zu wieder mit den Händen. Aber das soll sie und darf sie auch ruhig. Auch sollte man das Kind nie zum Aufessen zwingen. Kinder haben noch ein besseres und unverfälschteres Körpergefühl dafür wann genug ist, im Vergleich zu uns Erwachsenen.

Also ich ermutige jede Mutter es zu versuchen, Kinder wollen ertasten und entdecken. Ausserdem macht es ihnen so selber Spass zu essen und ihr könnt auch in Ruhe essen. Natürlich ist nicht jedes Baby gleich und es gibt auch einfach sehr schwierige Esser, aber wieso dann nicht einfach mal ausprobieren?

Bewerte diesen Beitrag:

Gesamtbewertung (0)

0 von 5 Sternen
  • Keine Kommentare gefunden

Als Gast kommentieren

Anhänge

Location

Share:
Gib eine Bewertung ab :
0
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok