kinderrezepte.de Blog

Ein Blog über Kinderernährung, Rezepte und alles was damit zu tun hat

Ist Ziegenmilch gesund?

Ist Ziegenmilch gesund?

Seit Jahrtausenden wird von Menschen auch die Ziegenmilch konsumiert, wobei sie auch häufig für Säuglinge verwendet wurde und scheinbar auch mit Erfolg. Ziegenmilch wurde zu damaligen Zeiten auch weitaus häufiger konsumiert als Kuhmilch, denn eine Ziege war ein typisches Haustier. 

Es gibt hieraus auch noch einige Statistiken, aus diesen geht hervor, dass in den 1950er-Jahren die Deutschen etwa neun Liter Ziegenmilch pro Jahr getrunken haben. In den 1980er und 1990er Jahren wurde sie gänzlich mit Kuhmilch ersetzt, kaum jemand griff zur Ziegenmilch.

Seit wenigen Jahren wird die Ziegenmilch aber wieder bekannter, womöglich auch wegen der steigenden Laktoseintoleranz in Mitteleuropa und wegen des schlechten Rufes der Kuhmilch, die sich immer weiter verbreitet.

 

Ist Ziegenmilch eigentlich gesund?
Diese Frage wird sich häufig gestellt und tatsächlich ist Ziegenmilch für Babys sowie auch für Kinder, Jugendliche und Erwachsene auch gesund. Für Säuglinge gibt es sogar einen erheblichen Vorteil, denn bereits in der Entstehung im Ziegeneuter ähnelt dies bereits sehr der Muttermilch.

 

Die zahlreichen kurz- und mittelkettigen Fettsäuren können wesentlich leichter vom menschlichen Körper aufgenommen werden als langkettige Fettsäuren und somit ist Ziegenmilch weitaus besser verdaulich. Gerade in Hinsicht auf das Eiweiß ist Ziegenmilch der Muttermilch sehr ähnlich.

 

Es spricht vieles dafür, dass als Säuglingsnahrung die Ziegenmilch verwendet wird. Hierfür gibt es seither auch diverse Anbieter, wobei sich in Deutschland unter anderem Kabrita einen Namen gemacht hatte.

 

Welche Vorteile hat die Ziegenmilch für (Klein-)Kinder?
Auf die Ernährung zu achten ist bei Kindern äußerst wichtig, denn darüber bestimmt sich die Gesundheit des Kindes sowie Stimmung und Leistungsfähigkeit. Daher schauen wir uns in diesem Abschnitt genau an, welche Vorteile die Ziegenmilch für (Klein-)Kinder hat.

 

Zahlreiche Nährstoffe
Die Ziegenmilch ist reich an Nährstoffe und fördert somit Entwicklung und Wachstum des Babys, es ist sogar so, dass knapp 35 Prozent des menschlichen Kalziumbedarfs durch die Ziegenmilch gedeckt werden und dies bereits mit einer einzigen Tasse. Weiterhin verfügt die Milch von der Ziege auch über Vitamin B12, Kalium, Phosphor, Riboflavin und vielem mehr. 

 

Gesundes Probiotika
Viele Milchtypen verfügen über gesunde Bakterien, den sogenannten Probiotika. Im Vergleich zur gewöhnlichen Milch hat die Ziegenmilch einen weitaus höheren Anteil hieran. Ein Baby oder Kind profitiert hiervon ungemein, da hierin eine gute Menge an gesunden Darm- und Verdauungsbakterien enthalten sind.

 

Senkt den Cholesterinspiegel
Die Ziegenmilch enthält im Vergleich zur Kuhmilch weitaus weniger Cholesterin, dessen Gehalt ist nämlich sehr gering und trägt kaum zur Cholesterinaufnahme bei. Dies wäre auch nicht nur für Babys und Kinder ein Vorteil, sondern für jeden Erwachsenen, da es früher oder später immer zu Cholesterinstörungen kommen kann, wodurch dann Bluthochdruck und weiteres entstehen kann.

 

Unterstützung für den Stoffwechsel
Erheblich unterstützt wird auch der Stoffwechsel, denn sollte das Baby aufgrund von Verdauungsproblemen kaum Vitamine oder Mineralstoffe aufnehmen können, dann kann Ziegenmilch den Stoffwechsel unterstützen. Studien haben bereits gezeigt, dass die Ziegenmilch die Fähigkeit verbessert, Mineralien wie zum Beispiel Eisen zu metabolisieren.

 

Gibt es allergische Reaktionen auf Ziegenmilch?
Wie bei jedem Naturprodukt kann es auch zu einer allergischen Reaktion gegenüber Ziegenmilch kommen. Ein Baby könnte tatsächlich allergisch dagegen sein, später im Alter ist es jedoch sehr selten. Typische Symptome dessen sind Bauchkrämpfe, Übelkeit, Nesselsucht und Durchfall. Jedoch kann auch ein geschwollenes Gesicht die Folge dieser Nahrungsmittelallergie sein. Somit sollte immer geprüft werden, ob eine solche Allergie vorliegt.

Bewerte diesen Beitrag:

Gesamtbewertung (0)

0 von 5 Sternen
  • Keine Kommentare gefunden

Als Gast kommentieren

Anhänge

Location

Share:
Gib eine Bewertung ab :
0
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok