9-Varianten-Kuchen

Kategorie: 
Menüart: 
von

9-Varianten-Kuchen

Superleicht
Kleinkinder (ab 12 Monate)

9-Varianten-Kuchen

Zutaten

Für 4 Person(en)

Rezept

  • 1 Becher Schlagsahne
  • 1 Becher Zucker
  • 2 Becher Mehl
  • 1 Paeckchen Backpulver
  • 1 Paeckchen Vanillezucker
  • 5 Stück Eier

Beilage

  • 100 Gramm gemahlene Nüsse
  • 1/2 Glas Sauerkirschen
  • 50 Gramm Rosinen
  • 2 Essloeffel Kakaopulver
  • 20 Gramm Rosinen, Zitronat und Orangeat
  • 4 Essloeffel Kakaopulver
  • 1 Becher Obst (zerkleinert)
  • 2 Essloeffel Konfitüre (erhitzt)
  • 2 Essloeffel Schokostreussel

9-Varianten-Kuchen Zubereitung

  1. Alle Zutaten in eine Schüssel geben (Mehl vorher mit Backpulver mischen!) und mit dem Rührgerät gut verrühren.

    Nusskuchen: 100g gemahlene Nüsse unter den Teig rühren.

  2. Kirschkuchen: 1/2 Glas Sauerkirschen abtropfen lassen und auf dem Teig verteilen.

  3. Rosinenkuchen: 50 g Rosinen unterheben.

  4. Marmorkuchen: den Teig teilen und unter 1 Hälfte 2 EL Kakaopulver rühren.

  5. Englischer Teekuchen: je 20 g Rosinen, Zitronat und Orangeat unterheben.

  6. Schokoladenkuchen: entweder 4 EL Kakaopulver unterrühren oder 40 g Mehl durch 1 Pkg. Schoko-Puddingpulver ersetzen.

  7. Vanillekuchen: 40 g Mehl durch 1 Pkg. Vanillepuddingpulver ersetzen.

  8. Obstkuchen: einfach die Teigoberfläche mit geschältem, zerkleinertem Obst belegen und nach dem Backen mit 2 EL erhitzter Konfitüre bestreichen.

  9. Ameisenkuchen´: 2 EL Schokostreussel unterheben.

    Der Kuchen kann in einer Form (26er Springform oder Kastenform 25 cm) oder auf dem Blech gebacken werden.
  10. Bei 180 Grad Umluft in der Form etwa 45 min., auf dem Blech 30 min.
  11. Dieses Rezept ist von: Marlene

  12. Hier in der Variante: Vanillepudding im Teig, Schokostreuseln und Kirschen


Kommentare

Gesamtbewertung (0)

0 von 5 Sternen

    Personen in dieser Konversation

    • ich wollte unbedingt loswerden, das marlene mir mit dem rezept mein
      kaffeekränzchen gerettet hat.
      ich hatte versprochen einen kuchen zu backen und habe zu spät festgestellt,
      das ich keine butter im haus habe. tja, war ich froh bei nadya fündig geworden zu sein*gg*
      der kuchen schmeckt absolut lecker und frau hat dank der bechermengenangabe
      nicht soviel zu spülen.
      ich habe die variation mit den kirschen gemacht und dem teig noch etwas
      kakaopulver zugefügt.
      danke für das rezept.
      lg sanja

      Gefällt mir 0 kurze URL:
    • Einfach ein super Rezept, ich habe die Variante mit den Nüssen gemacht, zusätzlich aber noch 1 Päckchen Vanillepuddingpulver zugefügt! Werde sicher die anderen Varianten bald durch probieren! :)
      Den nächsten Kuchen habe ich dann so gemacht:habe wieder den mit gemahlenen Nüssen gemacht und vorm backen gleich noch Sauerkirschen und Pflaumen drauf getan! Nachdem der Kuchen dann gebacken und ausgekühlt war, hab ich Sahne geschlagen, Speisequark und Mandarinen aus der Dose untergemischt und danach noch mit dem Kirschsaft von den Sauerkirschen einen Tortenguß gemacht und drauf! Alles natürlich auf dem Blech! Der Kuchen war einfach super lecker und saftig!

      Gefällt mir 0 kurze URL:
    • Ich habe den Kuchen jetzt schon 4 mal gebacken, immer mit neuen Zutaten und wir sind begeistert. Da ich das letzte Mal nur zwei Eier zuhause hatte, den Teig aber schon zusammengerührt hatte, habe ich für die fehlenden drei Eier einfach 3 EL Essig genommen....mit dem Gedanken im Kopf,ihn wegzuschmeissen, wenn er nicht schmeckt, aber ihr werdet es nicht glauben, der Kuchen hat super geschmeckt, kein bischen nach Essig. Ich hatte ein Päckchen Schokopuddingpulver, zwei EL Kaba und 4 halbe Birnen aus der Dose, kleingeschnitten, als Variante. SUPER!!!!!!!!Also, nochmal: man kann fehlende Eier mit je einem EL Essig ersetzen und der Kuchen schmeckt klasse, wird total locker und geht super auf.

      Gefällt mir 0 kurze URL:
    • Supermegalecker - ich habe die Varianten: Kirsche, Nuss und Kakao/Nuss als Geburtstagsrunde beim Job gemacht - und alle waren begeistert. Ich werde das Rezept jetzt 3mal ausdrucken ... zur Weitergabe *lächel* ... supermegale(o)cker ...

      Gefällt mir 0 kurze URL:
    • Mampf,mampf!!Ich backte diesen leckeren Kuchen zu Weihnachten und alle waren begeistert!Ich habe die Vanille-Kirsch Variante mit Ameisen :) gewählt.Da ich aber nur Eier in Grösse L hatte nahm ich nur 4 und fuegte noch einen halben EßLfl. Essig dazu(Danke fuer den Tip),was auch wirklich klappte!In der nächsten Zeit werde ich mal eine andere Variante probieren!!Also viel Spass beim ausprobieren!!

      Gefällt mir 0 kurze URL:

    Einen Kommentar verfassen

    Als Gast kommentieren

    0

    Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
    Ok