kinderrezepte.de Blog

Ein Blog über Kinderernährung, Rezepte und alles was damit zu tun hat

Gesundes Frühstück: was brauchen Kinder wirklich?

Gesundes Frühstück: was brauchen Kinder wirklich?

Gesunde Mahlzeiten sind für Kinder extrem wichtig. Auf das Frühstück sollte nicht verzichtet werden, auch wenn es morgens schnell gehen muss und die Eltern ihren Nachwuchs auf dem Weg zur Arbeit an der Schule oder der Kita absetzen müssen.

Die richtigen Lebensmittel geben Energie und Kraft

Ein ausgewogenes Frühstück gibt dem Körper Energie und sorgt dafür, dass Kinder gesund und fit in den Tag starten. Konzentrationsfähigkeit und Leistungsstärke können durch die richtige Ernährung gefördert werden. Fehlen dem Körper Vitamine, Mineralstoffe oder Spurenelemente, werden die Kinder müde und schlapp und können sich nicht konzentrieren. Vor allem morgens ist frische Energie zur Versorgung des gesamten Organismus notwendig. Mit einem leeren Magen lässt die Leistungsfähigkeit nach und Kinder reagieren gereizt und nervös. Deshalb sollte der Nachwuchs niemals ohne Frühstück aus dem Haus gehen. Wenn das Kind nicht gerne frühstückt oder frühmorgens noch keinen Appetit hat, genügen eine Banane, ein Apfel oder ein Müsliriegel als gesunde Basis. Manche Kinder leiden unter Schulstress und wollen deshalb morgens nichts essen, während andere einfach noch sehr müde und nicht aufnahmebereit für Essen und Trinken sind. Zum Blogartikel über das richtige Frühstück für Schulkinder geht es hier. Für Kinder, die morgens nur eine Kleinigkeit essen, sollten Eltern ein Pausenfrühstück zubereiten und die Zwischenmahlzeit in einer Brotbox im Schulranzen verstauen. In der großen Pause kann das Kind dann in Ruhe essen.

Schulkinder sollten nicht auf das Frühstück verzichten

Wenn die Tochter oder der Sohn das Frühstück partout verweigert, können auch gesunde Getränke wie ein Glas Milch, ein Smoothie oder ein frisch gepresster Fruchtsaft angeboten werden. Zum Essen zwingen sollten Eltern ihre Kinder nicht. Sinnvoller ist es, den Appetit des Kindes anzuregen, indem das Frühstück frisch zubereitet und ansprechend auf dem Teller präsentiert wird. Manchmal genügt es, das Kind einige Minuten früher zu wecken, damit mehr Zeit für ein stressfreies Frühstück zur Verfügung steht. Viele Kinder essen mehr, wenn sie gemeinsam mit den Eltern frühstücken können. Zu einem gesunden Kinder-Frühstück gehören beispielsweise Getreideprodukte. Vollkornbrot und Müsli enthalten wertvolle Vitamine der B-Gruppe sowie Mineral- und Ballaststoffe. Gemüse und Obst leisten einen wichtigen Beitrag zur Vitamin-Versorgung und bieten außerdem Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe. Tierische Produkte wie Eier, Käse und Wurst sollten nur in Maßen genossen werden. Die Qualität der Lebensmittel hat einen erheblichen Einfluss auf die Gesundheit. Ein Kinder-Frühstück sollte wenig Zucker enthalten und möglichst aus frischem Obst und naturbelassenen Nahrungsmitteln bestehen. Zuckerhaltige Marmelade, Honig oder Schokoladen-Brotaufstriche lassen den Blutzuckerspiegel schnell ansteigen. Wenn der Blutzucker anschließend wieder abfällt, ist das Kind bereits nach kurzer Zeit wieder hungrig. Damit die Kinder während des Unterrichts leistungsfähig bleiben, benötigen sie ein Pausenbrot sowie eine Flasche Wasser und ein Stück Obst. Als Belag für das Schulbrot kommen magerer Käse oder Wurst infrage. Außerdem kann das Brot mit etwas frischem Gemüse belegt werden. Obstschnitze und klein geschnittene Karotten, Paprika oder Kohlrabi sind gesunde Beilagen, die zum Pausenbrot schmecken. Falls Kinder nicht auf Süßigkeiten verzichten möchten, eignen sich Trockenfrüchte oder Nüsse anstelle von Schokolade und Bonbons. Zuckerhaltige Getränke haben viele Kalorien und sind ungesund. Als gesunde Getränke für die Schule sind Mineralwasser, verdünnte Fruchtsäfte oder Tee ideal.

Bewerte diesen Beitrag:

Gesamtbewertung (0)

0 von 5 Sternen
  • Keine Kommentare gefunden

Als Gast kommentieren

Anhänge

Location

Share:
Gib eine Bewertung ab :
0
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok