kinderrezepte.de Blog

Ein Blog über Kinderernährung, Rezepte und alles was damit zu tun hat

Nahrungsmittel, die Erkältungssymptome lindern können

Nahrungsmittel, die Erkältungssymptome lindern können

Unter Erkältung wird meist ein grippaler Infekt bezeichnet. Während Erwachsene im Durchschnitt zwei- bis viermal unter Erkältungssymptomen leiden, sind Kinder meist noch viel häufiger betroffen. Man kann sagen, dass ein gesunder Mensch in seinem Leben unter 200 bis 300 Atemwegserkrankungen leidet. Die meisten davon sind harmlos und können mit einfachen Hausmitteln bekämpft werden. Allerdings kann auch eine Erkältung gefährlich sein und man sollte, wenn sich die Symptome nicht schnell bessern, einen Arzt konsultieren. Die üblichen Beschwerden, wie Schnupfen, Halsschmerzen und Husten, halten meist 8 - 10 Tage an. Um die Leidenszeit zu erträglich wie möglich zu gestalten, kann man unter anderem auch auf spezielle Nahrungsmittel setzen.

Knoblauch
Knoblauch gilt im Allgemeinen als sehr gesund. Neueste Forschungen scheinen auch zu bestätigen, dass Knoblauch gegen Viren und Erkältungen wirksam sein könnte. Roher Knoblauch, beziehungsweise Knoblauchextrakt gilt als natürliches Heilmittel und soll besonders gut gegen infektiöse Bronchitis-Viren wirken. Auch das Symptom Schnupfen soll durch die enthaltenen Nährstoffe wie Vitamin C, Selen, schwefelhaltige Verbindungen und bestimmte Enzyme schnell gelindert werden.

Honig
Schon lange schwören viele Menschen bei Erkältungen auf die Kraft des Honigs. In der Volksmedizin wird Honig immer wieder als Heilmittel gegen Krankheiten aufgeführt. Diese Jahrhunderte alte Vermutung ist inzwischen durch verschiedene Studien bewiesen. Die natürlichen Inhaltsstoffe des Honigs wirken in manchen Fällen besser als ein Antibiotikum. Zudem hilft der süße Sirup sehr gut gegen Husten. Aufgrund der ummantelnden Wirkung legt sich der Honig auf die gereizten Stellen in der Luftröhre und mildert den Husten auf natürliche Weise.

Ingwer
Ingwer wird schon seit mehr als 2000 Jahren in der chinesischen Medizin genutzt. Das Wurzelgewächs gilt als Superstar der natürlichen Heilmittel. Die Knolle hat viele gesunde Inhaltsstoffe, wie Eisen, Vitamine, Kalzium und Kalium. Bedeutsam sind besonders die Gingerole. Hierbei handelt es sich um ätherischen Öle und Scharfstoffe, die durchblutungsfördernd sind und so zu einem angenehmen Wärmegefühl und zu einer Beruhigung der Schleimhäute führen. Da besonders der obere Rachenraum durch die Einnahme von Ingwer beruhigt wird, schwören viele Sänger auf die Wurzelknolle.

Zitrone
Da die Zitrone sehr viel Vitamin C enthält – der Saft einer Frucht enthält 50 Prozent des täglichen Bedarfs an Vitamin C – gilt sie als sehr gesund. Zwar ist keine direkte Wirkung gegen eine Erkrankung bewiesen, doch hilft das Vitamin, die Immunabwehr zu stärken, und hat somit eine prophylaktische Wirkung.

Bei schweren oder lang anhaltenden Symptomen sollte man aber keinesfalls nur auf die natürlichen Heilmittel setzen. Es sollte vielmehr ein Arzt konsultiert werden. Dieser kann am besten eine Diagnose stellen und eine Therapie vorschlagen. Da Telemedizinunternehmen, wie KRY virtuelle Sprechstunden mit Medizinern ermöglichen, ist es heute nicht mehr nötig, für den Arztbesuch das Haus zu verlassen.

Bewerte diesen Beitrag:

Gesamtbewertung (0)

0 von 5 Sternen
  • Keine Kommentare gefunden

Als Gast kommentieren

Anhänge

Location

Share:
Gib eine Bewertung ab :
0
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok