kinderrezepte.de Blog

Ein Blog über Kinderernährung, Rezepte und alles was damit zu tun hat

Wie sie Vitaminmangel erkennen und beheben können

Wie sie Vitaminmangel erkennen und beheben können

Mit dem Begriff "Vitaminmangel" wird eine mangelhafte Versorgung des Stoffwechsels mit wichtigen Vitaminen bezeichnet, die für den menschlichen Körper von erheblicher Bedeutung sind. In vielen Fällen kommt es zu einem Vitaminmangel, wenn der Organismus nicht Vitamine in der benötigten Menge erhält, um sämtliche wichtige Funktionen des menschlichen Organismus aufrecht zu erhalten. Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie einen Vitaminmangel erkennen und was Sie dagegen tun können.

Wie kann ein Vitaminmangel entstehen?

Der menschliche Organismus ist prinzipiell, von wenigen Ausnahmen abgesehen, nicht in der Lage, alle Vitaminstoffe, die er für eine optimale Funktion benötigt, selbst zu erzeugen. Ein Vitaminmangel entsteht in der Regel, wenn wichtige Vitaminstoffe über die tägliche Ernährung nicht in ausreichendem Maß dem Körper zugeführt werden. Jeder Vitaminstoff hat dabei eine bestimmte Funktion und ist in manchen Fällen wiederum dafür verantwortlich, dass andere wichtige Nährstoffe im Körper aktiviert werden. Wenn die sogenannte "Stoffwechselkette" unterbrochen wird, greift der Körper zunächst auf die vorhandenen Vitaminstoff-Reserven zurück. Nachdem diese aufgebraucht sind, kann ein Vitaminmangel entstehen, der sich durch eine breite Vielfalt an unterschiedlichen Symptomen bemerkbar macht. In manchen Fällen kann auch ein temporärer Mehrbedarf an Vitaminstoffen für eine Unterversorgung des Körpers verantwortlich sein. Dies kann beispielsweise durch starke körperliche Anstrengungen, Stress oder Depression begünstigt werden. Selbstverständlich können auch verschiedene Erkrankungen die Ursache für einen Vitaminmangel sein.

Stufen und Anzeichen von Vitaminmangel

Es gibt zwei unterschiedliche Arten bzw. Stufen von Vitaminstoffmangel, und zwar:

- Marginaler Vitaminmangel
- Absoluter Vitaminmangel

Mit einem marginalen Nährstoffmangel wird ein Zustand bezeichnet, in dem der Körper zwar in seiner Funktionsweise stark eingeschränkt ist, aber seine lebenswichtigen Funktionen nicht betroffen sind. Dieser Zustand tritt beispielsweise dann ein, wenn ein Mangel an Vitaminen besteht. Die Symptomatik äußerst sich auf unterschiedliche Weisen, sodass die Anzeichen von einem Hungergefühl bis hin zu sensomotorischen Reizstörungen reichen können. Die Symptome bilden sich vollständig zurück, nachdem der Mangel an Vitaminstoffen behoben wurde. Ein marginaler Vitaminmangel wird oft durch eine unzureichende Zufuhr an Vitamin D verursacht. Ein Mangel an Vitamin D, kann schwerwiegende Folgen nach sich ziehen und bei den Betroffenen Depression, Angstzustände und andere psychosomatische Störungen auslösen. Da der Körper nicht in der Lage ist, Vitamin D selbst zu bilden, empfehlen die Experten von Vitamindoctor, häufig Fisch zu essen oder Vitamin D-Supplemente in einer geringen Dosis zu sich zu nehmen.

Der absolute Nährstoffmangel ist ein äußerst gefährlicher Zustand, der auch nach Zufuhr der fehlenden Vitaminstoffe dauerhafte Schäden verursachen kann. Mit diesem Zustand wird beispielsweise ein chronischer Mangel an Vitamin C bezeichnet, der Skrobut genannt wird.

Maßnahmen gegen Vitaminmangel

Die beste und effektivste Art einen Vitaminmangel zu beheben, ist eine vollwertige und gesunde Ernährung in Kombination mit viel Bewegung, um den Blutkreislauf auf Touren zu bringen. Optimal ist es, wenn der Gesamte Bedarf an Vitaminen aus der natürlichen Nahrung gedeckt werden kann. Für eine ausgewogene Ernährungsweise sollten Sie Lebensmittel aus allen sieben Gruppen regelmäßig konsumieren. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, Ihre Ernährungsweise umzustellen, kann Ihnen eventuell eine Ernährungsberatung dabei behilflich sein. Zahlreiche Studien haben bewiesen, dass ein hoher und regelmäßiger Konsum von Obst und Gemüse, den Gesundheitszustand nachhaltig verbessern kann, sodass ein Vitaminmangel gar nicht erst entstehen kann.

Bewerte diesen Beitrag:

Gesamtbewertung (2)

5 von 5 Sternen

Personen in dieser Konversation

    Kommentare (3)

    • Gast - Beth

      Other, more objective folks are asking legitimate https://flashsteam.com/forums/users/smithulad/ questions that leave room for doubt if this comes to some in the specific timelines and facts that Abp. Vigano asserts.

    • Gast - Silvia

      Interessanter Bericht

      Bewertet mit 5 von 5 Sternen
    • Gast - Silvia

      Jeder sollte sich über das Thema Vitaminmangel und auch Mangelerscheinungen etwas auseinandersetzen, denn es ist etwas sehr wichtiges und man kann dadurch seinen Körper vor Mangelerscheinungen und Krankheiten schützen, wenn man die Ernährung richtig gestaltet. Den mit der richtigen Ernährung kann man schon von Grund auf Krankheiten vorbeugen. Und man hat ja nur einen Körper...auf diesen sollte man auch gut aufpassen. In meinem Fall kann ich leider über die normale Ernährung nicht alle Nährstoffe zu mir nehmen und greife da auch auf das individuell angefertigte Plantoflexx. Somit habe ich nur ein Nahrungsergänzungsmittel für alles, statt mehrere zu haben.

      Bewertet mit 5 von 5 Sternen

    Als Gast kommentieren

    Anhänge

    Location

    Share:
    Gib eine Bewertung ab :
    0
    Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
    Ok