Kartoffelgratin mit Schinken

Menüart: 
von

Kartoffelgratin mit Schinken

Leicht
9-12 Monate

Kartoffelgratin mit Schinken
Kochzeit

Zutaten

Für 4 Person(en)

Rezept

  • 6 Kartoffeln
  • 4 Stück Schinken
  • 1 Stück Knoblauchzehen
  • Muskat
  • Pfeffer
  • Salz
  • 1 Becher Schmand
  • 50 ml süsse Sahne
  • Butter

Kartoffelgratin mit Schinken Zubereitung

  1. Die Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden.
  2. Die Knoblauchzehe schälen, halbieren und die Auflaufform damit ausreiben.
  3. Dann mit der Butter die Form fetten.
    Eine Schicht Kartoffeln legen, so dass der Boden der Auflaufform bedeckt ist.
  4. Sahne und Schmand verrühren bis keine Klümpchen mehr zu sehen sind.
  5. Die Kartoffelschicht mit den Gewürzen bestreuen und etwas Schmand-Sahne-Gemisch drüber geben.
    Den Schinken in Streifen schneiden und auf die Kartoffeln legen.
  6. Solange in dieser Reihenfolge schichten bis alle Kartoffeln aufgebraucht sind.
  7. Im Backofen 5 Min. bei 200° C, dann weitere 45 Min. bei 180°C backen.

    Dazu passt bunter Salat.
  8. Dieses Rezept ist von: Kevin


Kommentare

Gesamtbewertung (2)

4.5 von 5 Sternen

    Personen in dieser Konversation

    • Bewertet mit 4 von 5 Sternen

      Da wir nicht soooo die Liebhaber für Muskat und Knoblauch sind, habe ich in die Schmand-Sahne-Mischung eine Kräuter-Gewürzmischung getan, - einfach superlecker!

      Gefällt mir 0 kurze URL:
    • Bewertet mit 5 von 5 Sternen

      Megalecker!!! Da wir aber nicht undedingt fans von Knoblauch und Muskat sind, habe ich die Sahne-Schmand-Masse mit Gartenkräutern (Petersilie, Paprika-Fertigmischung)gewürzt; war auch superlecker. Das gericht macht auch supersatt, deshalb kann man sich tatsächlich an die 6 Kartoffeln halten.

      Gefällt mir 0 kurze URL:

    Einen Kommentar verfassen

    Als Gast kommentieren

    0

    Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
    Ok